Engagement, Reichweite und Reputation werden immer wichtiger!

Engagement, Reichweite und Reputation werden immer wichtiger!

Es war abzusehen, daß Social Media für viele Branchen ein immer wichtigerer Kommunikationskanal wird. Bei der Modebranche schlägt sich dies nun auch immer mehr nieder. So werden jetzt bei einigen wichtigen Modeschauen die begehrten Ränge in der 1. Reihe nicht mehr nur an Promis vergeben, sondern an solche Menschen, welche „Social Media-Relevanz“ und -Aktivität für das Thema Mode besitzen. Das macht auch total Sinn, da dort getätigte Tweets mit Bildern von der Modenschau damit schneller sehr viel mehr Publikum erreichen als über die klassischen Medien.

Zur Ermittlung dieser Reputations-Werte werden Plattformen wie Klout verwendet. Klout hat eine eigene Formel für ihren Wert entwickelt, welcher das Engagement, die erzielte Reichweite und Einfluß auf die Follower wiederspiegelt. Andere Anbieter haben ähnliche, leicht abweichende Ansätze. Brian Solis hat in USA dazu gerade eine neue Studie veröffentlicht, in der er die Anbieter aufführt und vergleichend untersucht.

Spannend dazu zu lesen ist auch der Artikel in der Zeit Online dazu!

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.

Schreibe einen Kommentar